Fortbildungen für Medizinische Fachangestellte

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Ernährungsmedizin

Falsche Ernährung spielt bei der Entstehung vieler Krankheiten eine wichtige Rolle, zum Beispiel bei Diabetes mellitus Typ 2, Gicht oder Bluthochdruck. Hier öffnet sich ein spannendes Arbeitsfeld für ernährungsmedizinisch geschulte MFA: Als Mitglied des ernährungstherapeutischen Teams können sie den Arzt sowohl bei der Prävention und Therapie als auch bei der Motivation und Schulung der Patienten unterstützen. Mit dem Curriculum erwerben MFA Fähigkeiten und Kompetenzen, die deutlich über das Niveau der Ausbildung hinausgehen.

Folgende Handlungskompetenzen werden vermittelt:

  • Die Medizinische Fachangestellte motiviert den Patienten zur Mitwirkung an Präventions- und Therapiemaßnahmen, indem sie strukturiert, aktivierend und interaktiv mit ihm kommuniziert.
  • Sie unterstützt den Arzt bei der Durchführung von Präventions- und Therapiemaßnahmen und wendet dabei geeignete Methoden und Techniken an.
  • Sie erarbeitet gemeinsam mit dem Patienten ernährungsbezogenes Wissen.
  • Sie motiviert den Patienten zu gesundem Essverhalten und übt es mit ihm ein.
  • Sie klärt über Risikofaktoren auf und erarbeitet zusammen mit dem Patienten Vorschläge zur Änderung der Lebensweise.
  • Sie organisiert und moderiert Patientenschulungen und wendet dabei Präsentationsmedien und -techniken an.
  • Sie fördert im Beratungsprozess die individuellen Ressourcen des Patienten. Dabei berücksichtigt sie individuelle Bedürfnisse und Essgewohnheiten.
  • Sie organisiert den internen und externen Informationsfluss.
  • Sie führt begleitende Maßnahmen zur Koordination, Organisation und zum Qualitätsmanagement durch.
  • Sie setzt im Sinne des „lebenslangen Lernens“ neues Wissen, neue Methoden sowie Arbeitstechniken und -verfahren selbstständig um.

So ist das Curriculum strukturiert:

120 Stunden in Form eines berufsbegleitenden Lehrgangs, der fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht und eine Hausarbeit enthält.

Umfang des fachtheoretischen und fachpraktischen Unterrichts               104 Stunden

(Die Module sind innerhalb 5 Jahren zu absolvieren.)

Hausarbeit                                                                                                  16 Stunden

(Die Hausarbeit dient der Anwendung des Gelernten an einem praxisbezogenen Thema. Sie soll fachliche und methodische Kompetenzen in integrierter Form abbilden. Nähere Vorgaben erhalten die Teilnehmer vom Veranstalter.)

 Für die Teilnahme wird vorausgesetzt:

 Berufsausbildung und Prüfung als Medizinische Fachangestellte oder Arzthelferin bzw. erfolgreich abgeschossene Berufsausbildung in einem anderen medizinischen Fachberuf mit angemessener Berufserfahrung.

Hier ein Überblick über Inhalte und Stundenverteilung:

Fachtheoretischer und fachpraktischer Unterricht

 

104 Stunden

Modul 1: Kommunikation und Gesprächsführung

(u.a. Gesprächstechniken anwenden, Strategien zur Konfliktlösung einsetzen, Auseinandersetzung mit der Berufsrolle)

 

8 Stunden

 

Modul 2: Wahrnehmung und Motivation

(u.a. Modelle zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, Patienten zur Mitwirkung motivieren, Besonderheiten bestimmter Patientengruppen, soziales Umfeld von Patienten einschätzen)

 

8 Stunden

 

Modul 3: Moderation

(u.a. Präsentationstechniken und -medien beherrschen und einsetzen)

 

8 Stunden

Modul 4: Überblick über Ernährungs- und Stoffwechselphysiologie

(u.a. Physiologie der Verdauungsorgane, Stoffwechsel der Nährstoffe, Regulation der Nahrungsaufnahme)

 

4 Stunden

 

Modul 5: Ernährungspyramide nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

(u.a. Ernährungslehre, Lebensmittelkunde)

 

14 Stunden

Modul 6: Ernährung in besonderen Lebensabschnitten

(u.a. Grundlagen der gesunden Ernährung, Rituale, alternative Kostformen, Ernährung bestimmter Personengruppen, etwa Säuglinge, Schwangere, Senioren)

 

16 Stunden

Modul 7: Krankheitsbilder und mögliche ernährungstherapeutische Maßnahmen

(u.a. Über- und Untergewicht, Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Essstörungen)

 

24 Stunden

Modul 8: Angewandte Ernährungsmedizin

(u.a. Essverhalten erfassen und bewerten, Didaktik und Methodik von Einzelberatung und Gruppenschulung, Informationsfluss organisieren)

 

16 Stunden

 

Modul 9: Kooperation und Koordination

(u.a. Rolle der MFA im ernährungstherapeutischen Team, externe Partner koordinieren, Qualitätsmanagement)

 

6 Stunden

Hausarbeit

 

16 Stunden

Gesamt

(Module 1, 2 und 3 werden ggf. auf weitere Curricula angerechnet. Entsprechende Nachweise sind erforderlich.)

 

120 Stunde

So sieht der Abschluss aus:

  • Die Teilnehmerin präsentiert ihre Hausarbeit im Rahmen eines Kolloquiums und weist dabei ihre erworbenen Kompetenzen nach.
  • Nach erfolgreicher Teilnahme an den Modulen Kommunikation, Wahrnehmung und Moderation bzw. der Gesamtfortbildung erhält die Teilnehmerin ein Zertifikat des Veranstalters.
  • Die Fortbildung ist in einem Zeitraum von fünf Jahren zu absolvieren.

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