Fortbildungen für Medizinische Fachangestellte

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Prävention im Kindes- und Jugendalter

Die Prävention bei Kindern und Jugendlichen ist ein großes Feld, das vielseitige und interessante Aufgaben für MFA bietet. Beispielsweise unterstützen sie den Arzt bei Früherkennungsuntersuchungen, Impfberatungen und weiteren Präventionsangeboten, motivieren Patienten und deren Eltern, organisieren und moderieren Schulungen... Das Curriculum vermittelt die dafür erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen in Theorie und Praxis. Die Inhalte gehen deutlich über das Niveau der Ausbildung hinaus.

Folgende Handlungskompetenzen werden vermittelt:

  • Die Medizinische Fachangestellte motiviert den Patienten und seine Familie zur primären Prävention, indem sie strukturiert, aktivierend und interaktiv mit ihm kommuniziert.
  • Sie unterstützt den Arzt bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung insbesondere von Früherkennungsuntersuchungen, Impfberatungen und weiteren Präventionsmaßnahmen.
  • Sie erarbeitet gemeinsam mit dem Patienten und seiner Familie gesundheitsbezogenes Wissen.
  • Sie motiviert den Patienten zu gesundheitsförderlichem Verhalten und übt entsprechendes Handeln mit ihm ein.
  • Sie fördert die individuellen Ressourcen des Patienten und seinen Angehörigen. Dabei berücksichtigt sie individuelle Ziele und Bedürfnisse.
  • Sie organisiert und moderiert Schulungen für Patienten und Eltern und wendet dabei Präsentationsmedien und –techniken an.
  • Sie organisiert den internen und externen Informationsfluss.
  • Sie führt begleitende Maßnahmen zur Koordination, Organisation und zum Qualitätsmanagement durch.
  • Sie setzt im Sinne des „lebenslangen Lernens“ neues Wissen, neue Methoden sowie Arbeitstechniken und -verfahren selbstständig um.

So ist das Curriculum strukturiert:

84 Stunden in Form eines berufsbegleitenden Lehrgangs, der fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht und eine Hausarbeit enthält.

Umfang des fachtheoretischen und fachpraktischen Unterrichts               68 Stunden

(Die Module sind innerhalb 5 Jahren zu absolvieren.)

Hausarbeit                                                                                                  16 Stunden

(Die Hausarbeit dient der Anwendung des Gelernten an einem praxisbezogenen Thema. Sie soll fachliche und methodische Kompetenzen in integrierter Form abbilden. Nähere Vorgaben erhalten die Teilnehmer vom Veranstalter.)

Für die Teilnahme wird vorausgesetzt:

Berufsausbildung und Prüfung als Medizinische Fachangestellte oder Arzthelferin bzw. erfolgreich abgeschossene Berufsausbildung in einem anderen medizinischen Fachberuf mit angemessener Berufserfahrung.

Hier ein Überblick über Inhalte und Stundenverteilung:

Fachtheoretischer und fachpraktischer Unterricht

 

68 Stunden

Modul 1: Kommunikation und Gesprächsführung

(u.a. Gesprächstechniken anwenden, Strategien zur Konfliktlösung einsetzen, Auseinandersetzung mit der Berufsrolle)

 

8 Stunden

 

Modul 2: Wahrnehmung und Motivation

(u.a. Modelle zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, Patienten zur Mitwirkung motivieren, Besonderheiten bestimmter Patientengruppen, soziales Umfeld von Patienten einschätzen)

 

8 Stunden

 

Modul 3: Moderation

(u.a. Präsentationstechniken und -medien beherrschen und einsetzen)

 

8 Stunden

Modul 4: Entwicklung und Familie

(u.a. Grundlagen der Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen, systemische und dynamische Aspekte von Familie)

 

6 Stunden

 

Modul 5: Primäre Prävention in Kindheit und Jugend

(u.a. präventive Maßnahmen durchführen zu gesunder Ernährung, Schlafverhalten, Zahnpflege, Bewegungsförderung, Schutzimpfungen, Allergien, Sucht, Medienkonsum, Sexualverhalten, körperliche Gewalt)

 

26 Stunden

Modul 6: Sekundäre Prävention in Kindheit und Jugend

(u.a. Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern, Jugendgesundheitsuntersuchung)

 

4 Stunden

Modul 7: Tertiäre Prävention

(u.a. Wiedereingliederungsmaßnahmen, Rehabilitationsträger, Disease-Management-Programme) )

 

2 Stunden

Modul 8: Organisation, Koordination und Qualitätsmanagement

(u.a. Patienten- und Elternschulungen organisieren, Kooperation im Team, Präventionsnetzwerk nutzen, Kinder- und Jugendrechte, IGeL-Leistungen, Abrechnung)

 

6 Stunden

 

Hausarbeit und Kolloquium

 

16 Stunden

 Gesamt

(Module 1, 2 und 3 werden ggf. auf weitere Curricula angerechnet. Entsprechende Nachweise sind erforderlich.)

 

84 Stunden

So sieht der Abschluss aus:

  • Die Teilnehmerin präsentiert ihre Hausarbeit im Rahmen eines Kolloquiums und weist dabei ihre erworbenen Kompetenzen nach.
  • Nach erfolgreicher Teilnahme an den Modulen Kommunikation, Wahrnehmung und Moderation bzw. der Gesamtfortbildung erhält die Teilnehmerin ein Zertifikat des Veranstalters.
  • Die Fortbildung ist in einem Zeitraum von fünf Jahren zu absolvieren.

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